Die I need Sunshine hat mal wieder eine Montagsfrage gestellt und da ich die Thematik wieder sehr gut finde um meine Meinung auszuformulieren kommt heute meine Meinung zum Design auf Blogs."Wie wichtig ist euch das Design auf Blogs"
Es gab drei Antwortmöglichkeiten, ich entschied mich für die goldene Mitte "Geht so! Bei gutem Inhalt schaue ich über ein wenig ansprechende Design hinweg"
Das stimmt sogar, ich folge einigen Blogs mit deren Design ich mich absolut nicht anfreunden kann, trotzdem lese ich sie, da der Content für mich absolut lesenswert ist. Ich werde jetzt keine Beispiele nennen. Aber das passiert doch eher selten, so leid mir das auch tut. Aber bei mir kommt es sehr oft auf den ersten Eindruck an und der erste Eindruck ist nun mal das Design und das Gesamtbild. Und wenn das Design nur zur Hälfte geladen ist und mich dabei schon stört dann schließe ich den Blog manchmal schon im Voraus. Ziemlich rabiat, es tut mir oft auch einfach leid. Ich komme mit Designs, die mich während des Lesens ablenken einfach nicht zurecht. Hier rede ich definitiv von den extremen Umsetzungen, wenn einfach alles blinkt. Wie schon gesagt kann ich oft über ein Design hinwegsehen wenn der Inhalt super ist und ich definitiv nicht darauf verzichten möchte in meinem Dashboard. Man muss ja auch bedenken, dass jeder eine andere Einschätzung von "schön" hat. Es gibt auch Menschen, denen HTML so fremd ist, dass sie mit den Standard Designs arbeiten ohne sie zu ändern. Eigentlich bin ich davon mal gar kein Fan, aber wenn ansonsten alles stimmt kann ich damit leben. Vorallem weil ich dieses Problem mit dem HTML ja selber kenne.
Ganz anders denke ich dabei über meinen eigenen Blog. An diesem Design hier haben wir wirklich lange gebastelt, weil wir den "Balken", der als Header fungiert nicht hinbekommen haben. Aber jetzt nachdem ich dieses Design oft gesehen habe, habe ich einfach schon wieder keine Lust dazu und überlege schon wieder wie ich es an einigen , oder besser gesagt, vielen Stellen ändern könnte. Bei mir bin ich grundsätzlich immer kritischer als bei anderen.
Ich kann jetzt keine allgemeingültige Aussage machen, welche Designs mich am meisten ansprechen, da ich Blogs mit den unterschiedlichsten Designs lesen. Es ist oft so dass ich grundsätzlich nur dass gezielt aufzählen kann, was mich stört. So bin ich eben, immer erst das negative auflisten. Bei sowas kann ich eben immer nur von mir und meiner eigenen Einschätzung ausgehen. In einem alten Post habe ich schon einmal über meine No Gos philosophiert, deswegen schneide ich es hier nur kurz an.
Es gibt Dinge, für mich da kann der Inhalt noch so toll sein (auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe dass Inhalt und Design oft miteinander korellieren) , da kann ich einfach nicht Leser werden.
Dazu zählen oft schon die einfachsten Formatierungs"regeln", für mich sollte ein Blog linksbündig in einer leserlichen Schrift geschrieben sein. Ich habe Einträge gelesen, die in den schnörkelichsten Schriften getippt waren, so dass man gar nichts lesen konnte. Ebenso ist mir eine standartisierte Bildformatierung wichtig. Ein Bild links, eine rechts, eines in XXL und eines im Mini-Format. Sowas macht mich wahnsinnig. :D Da dreht meine innere Ordnungsfanatikerin durch. Mir ist es einfach wichtig, dass alles stimmig wirkt. Und meine Definition von stimmig beinhaltet einfach keine Neonfarben als Background, automatisch abspielende Musik und blinkende Cursor.

Ich muss sagen, dass mir Designs schnuppe sind, da ich im Reader eh nichts davon sehe und wenn, dann nur wenn ich kommentiere, da man das leider nicht über den Reader tun kann...
AntwortenLöschenMein eigenes ist mir wiederum sehr wichtig und da wird auch bald wieder etwas kleines geändert.
Bei der Schrift gehe ich mit dir, solch Chaos hasse ich, wenn man nichts lesen kann oder 5 verschiedene Schriftarten in 20 Farben verwendet werden.....
Und ich mag es nicht, wenn man auf den Blog gehen muss um alles zu lesen.
Sry, die Blogs fliegen raus, wenn es mich zu sehr nervt.
Das sind Klicksammler.... sie bekommen ihren Klick schon, wenn ich dann kommentiere....
meinst du diese "read on" funktion? die nervt mich auch , die tolerier ich nur bei extrem langen bilderposts oder bei blogs die ich von haus aus so toll fand :D
AntwortenLöschenja stimmt beim reader hat man das problem nicht , ich bin da noch so altbacken und öffne jeden blog so :D
Oh noooooin ich gehöre zur Fraktion "Bilder mal groß, mal klein" xD
AntwortenLöschenaber ich HASSE es auch wie die Pest, wenn die Schrift nicht leserlich ist, oder gar viel zu klein -_-
& besonders schön ist es auch immer wieder, wenn Hintergrund & Schrift so dunkel sind, dass man es kaum noch erkennen kann O.o
also da mache ich definitiv auch Abstriche :p
Also, dass Design ist mir sehr wichtig. Man muss ja keine Ahnung davon haben, denn auch einfach kann man es übersichtlich und schick halten und die Posts kommen gut zur Geltung. Ich finde oft, dass sofort zu erkennende Bilder, die schön groß sind, sehr wichtig sind. Und irgendwie Ordnung herrscht.
AntwortenLöschen
AntwortenLöschenHi dear*
Love your blog and your photos!
I love it
XOXO
Neuza Mariano
Ich finde es wichtig das Ordnung herscht, ich mag es nicht wenn sich automatisch Musik abspielt. Oder wenn alles blinkt oder so :-)
AntwortenLöschenIch mag es wenn es schlicht ist und ich alles erkennen kann :-)
Ich bin ein totaler Designfreak...wenn mir das Design nicht zusagt, dann hat ein Blog bei mir sehr schlechte Chancen....Ich finde ja, dass ein schönes Design zum bloggen dazugehört. Und selbst wenn man es nicht kann, es gibt eine Milliarde Tutorials im Netz, und auch hilfsbereite Menschen und Möglichkeiten, sich eben ein Layout erstellen zu lassen. Ich kanns nicht, gibts bei mir nicht! Ich komme eben noch aus dieser Zeit, wo Layouts erstellen so die Hauptmotivation für Internetseiten haben war ^^
AntwortenLöschenUnd ja, es gehen bei mir viele Sachen nicht...Standardlayouts, Layouts ohne eine vernünftige optische Aufteilung der Bereiche, komische Schriften im Fließtext, unterschiedlich große Bilder etc etc.
Das Bloggen ist eben nicht "mal eben so gemacht", da sollte sich jeder mal ein wenig Mühe machen, und sich um ein schönes Layout kümmern.
Ich sehe es wie du. Wenn der Inhalt stimmt, kann das Layout auch schon mal ein bisschen eigenartig sein...
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch übrigens zu glatten 1000 Lesern!
Sehe ich genauso.
AntwortenLöschenIch folge auch einigen Blogs, wo das Design nicht ansprechend ist, wo es aber entweder flüchtige Bekannte sind oder eben wegen dem Content. :)
bei krassen Rechtschreibfehlern klicke ich auch sofort weg...
dein design ist ja auch eher schlicht und das finde ich auch schoen.
AntwortenLöschendenn wenn jemand ein top design hat und nur müll schreibt,macht das den blog auch nicht besser,
lg<3
Vielen Dank übrigens für deinen Beitrag zu meiner Montagsfrage, habe hier ja noch gar nicht kommentiert^^ Finde es sehr interessant zu lesen, was für dich ein gutes Design ausmacht. Wobei ich immer Blocksatz mache. Hat es einen Grund, warum es linksbündig sein sollte? :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße